Montag, 14. Januar 2013

Spedition


Spedition - das Transportunternehmen der Zukunft

Die Transportbranche ist einer rasanten Entwicklung ausgesetzt. Die Anforderungen der Kunden steigen, das Transportvolumen wächst und die technischen Möglichkeiten stellen den Spediteur und seine Fahrer vor immer umfangreichere Herausforderungen. Das moderne Transportunternehmen ist daher kaum mit dem Begriff Spedition hinreichend zu beschreiben. Vielmehr ist sie an sich als Teilunternehmen einer weitreichenden Logistik zu betrachten.

Als Spedition bezeichnet wird heute der transportierende Teil eines Logistikunternehmens. Die Vernetzungen und Schnittstellen mit kooperierenden Unternehmensteilen wie zum Beispiel Lagerung, Kommissionierung und natürlich Warenwirtschaftssystemen der Kunden sind jedoch sehr zahlreich und umfassend. Moderne Speditionen sorgen für einen kontinuierlichen Warenstrom vom produzierenden Kunden bis hin zum Endverbraucher. Unterschieden wird in einzelne Speditionsarten. Der Hauptspediteur ist das Unternehmen, welches im Auftrag des Kunden den Transport unter zur Hilfenahme von kooperierenden Transporteuren gewährleistet. Der Nachfolgespediteur führt den Transport tatsächlich durch. Hier kommen oftmals noch weitere Erfüllungsgehilfen zum Einsatz wie etwa der Empfangsspediteur, der auch Abrollspediteur genannt wird. Ein großer Bestandteil des Warenflusses wird durch Sammelgutspeditionen bewältigt. Hier kommen unzählige einzelne Sendungen zusammen, werden zu Touren zusammengestellt und an die Kunden ausgeliefert. Von einzelnen kleineren Sendungen bis hin zu vollständigen LKW-Ladungen ist hier jede Transportgröße vertreten --> www.logistikzentrum-dresden.de.

Eine immer größer werdende Herausforderung ist das Online-Geschäft. Der Spediteur muss eine sehr schnelle und zuverlässige Auslieferung von einzelnen Produkten und Sendungen garantieren. Ein Pionier dieser Warendistribution ist die Schwarz Spedition in Dresden. Die vom Kunden bestellte Ware wird im System erfasst, nach Zahlungseingang kommissioniert und sofort ausgeliefert. Das ist ein sehr komplexer Vorgang, den moderne Speditionen gewährleisten müssen, wenn sie sich am Markt halten wollen.
Die Globalisierung und die Öffnung der europäischen Grenzen ermöglicht vielen Speditionen ein weiteres und umfangreicheres Betätigungsfeld. Viele Dienstleistungen wie zum Beispiel das Verzollen der Ware und der grenzüberschreitende Transport lassen die meisten Speditionen zum Grenzspediteur werden. Weitere Spezialisierungen sind für eine zeitgemäße Spedition unerlässlich. Die Kombination aller Transportwege, also der Transport per Bahn, Schiff oder Flugzeug, ist die Herausforderung, der sich gestellt werden muss. Dies hat die Schwarz Spedition in Dresden getan und bietet ihren Kunden einen allumfassenden Service. Als Teil des Logistikzentrums Dresden werden die Transporte der Kunden koordiniert, strukturiert und durchgeführt. Der Standort des Unternehmens ist im europäischen Maßstab geradezu ideal. Sämtliche erforderliche Infrastrukturen sind in hervorragendem Maße gegeben.

Diese Grundvoraussetzungen und ein innovativer Handlungsgedanke haben die Schwarz Spedition zu einem Unternehmen werden lassen, welches alle Teile oder Arten des Transportes vereint. Als Hauptspediteur werden eigenständig durch Verknüpfung mit den kundeneigenen Warenwirtschaftssystemen alle Warenströme erfasst und durch den speditionseigenen Fuhrpark durchgeführt. Eine permanente Bahn-LKW-Verbindung besteht bereits zwischen München und dem Ruhrgebiet. Weitere Verbindungen werden folgen.

Nicht zuletzt stellen sich zeitgemäße Spediteure auch ihrer ökologischen Verantwortung. Der grüne Gedanke ist in einer Branche, die einen hohen Anteil am CO2-Ausstoß hat, unerlässlich. Eine sehr gute Organisation, gepaart mit der Nutzung von innovativen Technologien sind unerlässlich geworden. Auch hier ist die Schwarz Spedition ein beispielgebender Partner. Die hoch moderne LKW-Flotte und neueste Koordinationsmodule sorgen für eine deutliche Senkung der Umweltbelastung. Auch in Zukunft wird sich das Unternehmen dafür einsetzen, die Umweltbelastung zu senken und die Kunden zufrieden zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen